Projektbezeichnung : Erneuerung Kreuzungsbauwerk Krbw Barmbek
Auftraggeber : DB-Netz AG
Strecke 1234 Hamburg-Eidelstedt
Stabbogenbrücke - WL. mit Tiefgründung,
Pfahlkopfplatten mit Großbohrpfählen unter beschränkter Bauhöhe,
Stützwände aus Spundwandprofilen mit Endbeschichtung,
Einbau von Verbauträgern u. Spundwänden für Hilfsbrückeneinbau
in Sperrpausen.
Überbaulänge 101,63 m, lichte Höhe ca. 5,59 m
extreme Schiefwinkligkeit (kleiner Kreuzungswinkel), relativ lang
ist und der Einbau unter den örtlichen Randbedingungen auch
nur mit Schwierigkeiten und hohem Umbauaufwand u.a. bei der
Tiefgründung infolge der Lastkonzentration, erfolgte.
- Betonabbruch ca. 2.500 m³.
- Widerlager mit Großbohrpfählen DN 900 ca. 380 m unter beschränkter Höhe von ca. 5,20 m.
- Stützwände mit Spundwänden ( Doppelbohlen) mit Endbeschichtungen ca. 500 tonnen.
- Verbauarbeiten mit Spundwänden u. Stahlträgereinbau (z.B. HZ 880M für Hilfsbrückenauflager)
mit Längen von bis zu 22,20 m in mehreren Sperrpausen im S-Bahngleis im Ramm - und Bohrverfahren.
- Oberbauarbeiten mit Kabeltiefbau.