Neues Ankerbohrgerät KLEMM KR 806-3 GS

26. Juli 2024

Seit Ende Juli ist unser neues und schon sehnsüchtig erwartetes Ankerbohrgerät auf unserer Baustelle Attendorn im Einsatz: eine KLEMM KR 806-3 GS.

Durch ihren besonders niedrigen Dieselverbrauch, reduzierten Abgas- und Lärmemissionen und dem biologisch abbaubaren Hydrauliköl bietet die KR 806-3 GS viele umweltfreundliche Aspekte, die besonders für Projekte mit einer ökologisch sensiblen Umgebung wichtig sind.

Unser neues Ankerbohrgerät wurde am Montag auf die Baustelle geliefert und sofort in Einsatz gebracht. Aufgrund der teils sehr anspruchsvollen Topographie in der bergigen Umgebung unseres Projekts Attendorn sind die Bohrstandorte oft sehr beengt. Die geforderten Bohrwinkel sind daher nur schwer erreichbar und die Anforderungen an das Bohrgerät somit sehr hoch. Dies sind einige Gründe, warum wir uns für die Anschaffung eines weiteren KLEMM-Bohrgeräts entschieden haben.

Seit Mitte April 2024 führen wir im Auftrag der SPIE SAG GmbH Mikropfahlarbeiten für die Gründung von 10 Strommasten auf der 380 Kilovolt Leitung Kruckel-Dauersberg aus.

Hergestellt werden Ischebeck TITAN Mikropfähle mit einem Bohrdurchmesser von 220 mm. Die Pfähle haben Längen von 10 m bis 24 m.
Außerdem werden bei diesem Projekt Ischebeck TITAN Tragglieder in den Dimensionen 52/26 bis 103/45 verbaut.
Von den beauftragten 7.500 Pfahlmetern wurden bisher bereits 3.500 m mit 2 Bohrkolonnen fertiggestellt.
Um die körperlich anstrengende Arbeit an den Misch- und Verpressanlagen zu erleichtern, kamen erstmals zwei selbst konstruierte Big-Bag-Stationen zum Einsatz.